Fachkurs Prozessgestaltung mit Design Thinking

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Objectif de l'apprentissage / compétence

Dieser Fachkurs führt Sie in den Design-Thinking-Ansatz ein. Sie werden im interprofessionellen (Studien)Team begleitet, Ideen und Konzepte zu entwickeln, um Projekte, Probleme und Prozesse in Ihrer eigenen Organisation zu gestalten.

Manager*innen und Projektleiter*innen im Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten in einem Wettbewerb um Kund*innen und müssen wirtschaftlich überzeugende Ergebnisse liefern. Für sie ist vor allem entscheidend, dass die Qualität der Prozesse den Erwartungen der Kund*innen entspricht und kosteneffizient ist. Dafür bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung von Dienstleistungen – und zwar zum einen aus der Perspektive der Kund*innen, zum anderen aus der Perspektive diverser Fachpersonen. Hier bietet der Ansatz des Design Thinking eine mögliche Unterstützung. Mittels Design-Thinking-Methoden – das heisst Spielen, kreativ sein, über den Tellerrand hinaus denken – werden neue Denkweisen und Problemlösungsstrategien ermöglicht, die mit rein kognitiven Methoden schwer zugänglich sind. Ziel ist es, Produkte und Dienstleistungsprozesse zu entwickeln, die aus Anwender*innensicht überzeugend sind. Dabei arbeiten Sie beim Design Thinking stets im interprofessionellen Team, um neue Sichtweisen zu erlangen und somit auch den eigenen, oft fachbegrenzten, Horizont zu erweitern.

Ausbildungsziel
  • Sie erlernen die Denkweise und Haltung des Design Thinking sowie Methoden der Prozessgestaltung.
  • Sie lernen ausserdem, sich in das Innovationsteam einzufühlen, Ziele zu visualisieren und zu definieren, Ideen zu entwickeln, Prototypen zu erschaffen, zu testen und zu evaluieren.
  • Sie lernen verschiedene Tools und Kreativmethoden kennen, mit denen Sie Design Thinking anregen können.
  • Sie entwickeln und leiten Ihren eigenen Design-Thinking-Workshop mit der Studiengruppe.
  • Sie setzen (beginnend) einen Prozess oder ein Projekt in der eigenen Gesundheitsorganisation mittels Design Thinking um und reflektieren diesen bzw. dieses.

Groupes-cible

  • Infirmière/infirmier dipl. HES / ES
  • Expert-e en soins d'anesthésie dipl. EPD ES
  • Expert-e en soins intensifs dipl. EPD ES
  • Expert-e en soins d'urgence dipl. EPD ES
  • Infirmière/infirmier dipl. avec une autre spécialisation
  • Infirmière/infirmier dipl. avec un master / PhD en sciences infirmières
  • Diététicien-ne HES
  • Sage-femme HES / ES
  • Physiothérapeute HES
  • Médecin
  • Fachpersonen aus anderen Professionen, die sich mit Führung, Organisationsentwicklung und Projektmanagement befassen.

Titre

Sie verfassen einen Projektbericht (16 Seiten) zu einer Prozess- oder Produktentwicklung in der Studiengruppe. Möglich ist beispielsweise eine Strategie- oder Visionsentwicklung, die Bearbeitung eines Teamkonflikts, ein Kick-off-Meeting für Innovationsprojekte oder ein Design-Thinking-Workshop.

Remarque

Dieser Fachkurs kann in folgenden MAS-Studiengängen angerechnet werden:
  • Integrierte Pflege: Mental Health
  • Integrierte Pflege: Somatic Health

Autres exigences

Als Studierende in der Weiterbildung bringen Sie gewisse Voraussetzungen mit. Die ausführlichen Zulassungsbedingungen finden Sie auf der Website der BFH unter: www.bfh.ch/gesundheit/weiterbildung/zulassung

Chargés de cours

Grieser Manuela

Date

13.01.2025

Lieu du cours

Schwarztorstrasse 48
3007 Bern
Suisse

Prestataire de formation

Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit

Prix en CHF

2750.00

Points-log

120.00

Autres points

Langues

Allemand