Kurs Kommunikation in herausfordernden Situationen

e-log Labele-log Label

Objectif de l'apprentissage / compétence

Verbesserung von Qualität hat immer auch mit Kommunikation zu tun. Als Schlüsselperson für Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen müssen Sie Probleme ansprechen können, Kritik üben aber häufig auch Kritik erfahren können. Im Kurs lernen Sie konstruktive Feedbacks zu geben. Durch eine Schulung ihrer Wahrnehmung lernen Sie, die Körpersprache des Gegenübers zu verstehen aber auch die eigene Körpersprache gezielt einsetzen. Im Kurs werden die Themen Widerstand und Grenzen thematisiert, deren Bedeutung herausgearbeitet und der Umgang damit geschult.

Ausbildungsziel
  • Sie können konstruktive Feedbacks geben.
  • Sie setzen sich mit den Themen Grenzen und Widerstand auseinander.
  • Sie machen Erfahrungen mit den Themen Probleme ansprechen, Kritik üben und Kritik erfahren und reflektieren sich selbst.
  • Sie kennen Ihre eigene nonverbale Kommunikation und Körpersprache in verschiedenen Situationen und können diese beim Gegenüber deuten.

Groupes-cible

  • Infirmière/infirmier dipl. HES / ES
  • Expert-e en soins d'anesthésie dipl. EPD ES
  • Expert-e en soins intensifs dipl. EPD ES
  • Expert-e en soins d'urgence dipl. EPD ES
  • Infirmière/infirmier dipl. avec une autre spécialisation
  • Infirmière/infirmier dipl. avec un master / PhD en sciences infirmières
  • Ergothérapeute HES
  • Diététicien-ne HES
  • Sage-femme HES / ES
  • Physiothérapeute HES
  • Ambulancier-ère ES
  • Médecin
  • Sozialarbeiter*innen, Apotheker*innen, Gesundheitsfachpersonen aus anderen Bereichen

Remarque

Dieser Kurs ist ein Pflichtmodul des CAS-Studiengangs «Qualität im Gesundheitswesen für die patientennahe Arbeitspraxis».

Chargés de cours

Grieser Manuela

Date

14.01.2025 - 16.01.2025

Lieu du cours

Schwarztorstrasse 48
3007 Bern
Suisse

Prestataire de formation

Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit

Prix en CHF

1050.00

Points-log

60.00

Autres points

Langues

Allemand