Writing Lab – wie funktioniert (wissenschaftliches) Schreiben?

e-log Labele-log Label

Objectif de l'apprentissage / compétence

Schreiben ist keine Frage von Talent. Schreiben ist eine Frage der Übung. Ganz besonders wenn es um wissenschaftliches Schreiben geht.
Ein eintägiger Präsenzunterricht führt Sie in das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit unter Einbezug von realen Beispielen und Übungen ein und hilft Ihnen gelassener und effizienter mit Ihren Schreibarbeiten zurecht zu kommen. Resultat: Sie sparen Zeit und haben mehr Freude.
In Schreibgruppen und Einzelberatungen wird dann individuell auf die einzelnen Arbeiten eingegangen, so dass Sie das Erlernte direkt für Ihre eigene Arbeit verwenden können.

Ausbildungsziel
Von der ersten vagen Idee bis hin zum letzten Schliff – alles, was dazwischen liegt gehört zum wissenschaftlichen Schreiben.
  • Sie lernen Gedankengänge sauber und strukturiert aufzubauen.
  • Sie können zielgerichtete Forschungsfragen und Hypothesen formulieren.
  • Sie behalten den «roter Faden in Ihrer Arbeit» und fokussieren sich auf das Wesentliche.
  • Sie erlernen den grundsätzlichen Aufbau von wissenschaftlichen Arbeiten.
  • Sie bekommen Formulierungshilfen für das Schreiben Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten.
  • Sie erlernen das Zusammenfassen der eigenen Ergebnisse.
  • Sie werden in der Vorgehensweise von einer effizienten Textüberarbeitung geschult.
  • Sie können korrekt zitieren, paraphrasieren und vermeiden Plagiate.
  • Die Terminologie Ihrer Arbeit ist fachlich richtig und der sprachliche Ausdruck einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechend.
  • Sie erlernen eine eindeutige und prägnante Ausdrucksweise.
  • Sie können mit einer passenden Zeiteinteilung schneller und freudvoller zum Ziel kommen. 

Groupes-cible

  • Infirmière/infirmier dipl. HES / ES
  • Expert-e en soins d'anesthésie dipl. EPD ES
  • Expert-e en soins intensifs dipl. EPD ES
  • Expert-e en soins d'urgence dipl. EPD ES
  • Infirmière/infirmier dipl. avec une autre spécialisation
  • Ergothérapeute HES
  • Diététicien-ne HES
  • Sage-femme HES / ES
  • Physiothérapeute HES
  • Studierende, die eine empirische Arbeit oder den Nachträglichen Titelerwerb NTE erreichen möchten.

Titre

Kein Kompetenznachweis

Remarque

  • Der Kurs richtet sich an Studierende, welche eine empirische Arbeit oder eine Literaturarbeit in der Weiterbildung und/oder Lehre schreiben (z. B. CAS-Arbeiten, Bachelor- oder Master-Thesen).
  • Der Kurs richtet sich ebenfalls an die Studierenden, die den «Nachträglichen Titelerwerb – NTE» erreichen möchten. Ergänzend zum Fachkurs «Wissenschaftliches Arbeiten – reflektierte Praxis» sowie zum Fachkurs «Basiswissen Statistik und Einführung in die Statistiksoftware R» erhält der Studierende einen ECTS-Credit und kann somit die zehn notwendigen ECTS-Credits für die Anerkennung vervollständigen. (Es wird empfohlen, den Fachkurs Wissenschaftliches Arbeiten - reflektierte Praxis vor der Teilnahme am Kurs Writing Lab zu absolvieren oder parallel zu belegen).
  • Der Kurs richtet sich an Interessierte, die (wissenschaftliche) Schreibfähigkeiten für Dokumentationen, Berichte und Stellungnahmen erlangen wollen.

Autres exigences

Als Studierende in der Weiterbildung bringen Sie gewisse Voraussetzungen mit. Die ausführlichen Zulassungsbedingungen finden Sie auf der Website der BFH unter: www.bfh.ch/gesundheit/weiterbildung/zulassung

Chargés de cours

  • Dummermuth Catrina
  • Poggiolini Claudia

Date

24.05.2024

Lieu du cours


3007 Bern
Suisse

Prestataire de formation

Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit

Prix en CHF

575.00

Points-log

30.00

Autres points

Langues

Allemand