Kurs Kommunikation in herausfordernden Situationen

e-log Labele-log Label

Obiettivo di apprendimento / competenza

Verbesserung von Qualität hat immer auch mit Kommunikation zu tun. Als Schlüsselperson für Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen müssen Sie Probleme ansprechen können, Kritik üben aber häufig auch Kritik erfahren können. Im Kurs lernen Sie konstruktive Feedbacks zu geben. Durch eine Schulung ihrer Wahrnehmung lernen Sie, die Körpersprache des Gegenübers zu verstehen aber auch die eigene Körpersprache gezielt einsetzen. Im Kurs werden die Themen Widerstand und Grenzen thematisiert, deren Bedeutung herausgearbeitet und der Umgang damit geschult.

Ausbildungsziel
  • Sie können konstruktive Feedbacks geben.
  • Sie setzen sich mit den Themen Grenzen und Widerstand auseinander.
  • Sie machen Erfahrungen mit den Themen Probleme ansprechen, Kritik üben und Kritik erfahren und reflektieren sich selbst.
  • Sie kennen Ihre eigene nonverbale Kommunikation und Körpersprache in verschiedenen Situationen und können diese beim Gegenüber deuten.

Gruppo di destinatari

  • Infermiera diplomata SS / SUP
  • Inf. Dipl. esperta in cure di anestesia SPD SSS
  • Infermiera esperta in cure intense dipl. SPD SSS
  • Infermiera esperta in cure urgenti dipl. SPD SSS
  • Infermiera dipl. con altre specializzazioni
  • Infermiera con Master / PhD in Scienze inf.
  • Ergoterapista
  • Dietista
  • Levatrice SS / SUP
  • Psicoterapista
  • Soccorritore SSS
  • Medico
  • Sozialarbeiter*innen, Apotheker*innen, Gesundheitsfachpersonen aus anderen Bereichen

Osservazione

Dieser Kurs ist ein Pflichtmodul des CAS-Studiengangs «Qualität im Gesundheitswesen für die patientennahe Arbeitspraxis».

Responsabile del corso

Grieser Manuela

Data

14.01.2025 - 16.01.2025

Luogo del corso

Schwarztorstrasse 48
3007 Bern
Svizzera

Fornitore di formazione

Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit

Prezzo in CHF

1050.00

Punti log

60.00

Altri punti

Lingue

Tedesco